Fotoparade Teil 2

Michael ruft zum zweiten Mal zur Fotoparade auf. Diesmal sucht er die besten Bilder des zweiten Halbjahres 2015. DIE Gelegenheit, um im eigenen Fundus zu stöbern…

Sicher sind meine Bilder alles andere als professionell. Aber gerade mein Lieblingsbild hat es in sich. Finde ich zumindest 🙂 Michael legt bei der Fotoparade immer mehrere Kategorien fest – und ich versuche jedes Mal, sie möglichst gut umzusetzen. Ich hoffe, es ist mir auch bei Teil 2 gelungen.

In diesem Jahr habe ich Deutschland nicht verlassen – dafür aber ein paar sehr schöne Impressionen aus Deutschland sammeln können.

Hier geht es zur Fotoparade Teil 1

Die Geschichte hinter den Bildern findet ihr am Ende dieses Beitrags.

Sommer

Lindau Hafen im Sommer

Es war einmal – ein wunderschöner Sommerabend in Lindau.

Herbst

Currywurst mit aussicht

Zwei Tage später war das Wetter plötzlich herbstlich – was das Bild dieser Currywurst mit Aussicht unterhalb des Nebelhorns bei Oberstdorf zeigt.

Gewässer

Breitachklamm

Was mag das nur sein? Ganz einfach – die Breitachklamm bei Oberstdorf von oben.

Heimat

Daheim

Zu Hause ist es doch (vielleicht?) am schönsten. Zum Beispiel im eigenen Garten. Vor allem bei einer solchen Studie in Lila…

Landschaft

Sommerbild

Noch einmal Oberstdorf – diesmal das Riedenberger Horn oberhalb von Bolsterlang.

Lieblingsbild

DSC05818

Dieses Bild würde wohl in so ziemlich jede Kategorie passen. Aber ich glaube, es ist das Beste, was mir in diesem Jahr gelungen ist. Und deswegen mein Lieblingsbild. Leider haben wir es nicht geschafft, mit dem Boot den blauen Himmel zu erreichen. Aber das sieht man ja Gott sei Dank nicht 🙂

Die Geschichte hinter den Bildern

Anthologie GrenzenlosMeine Reise in die Alpen war keine reine Vergnügungsreise, sondern eigentlich ein Verwandschaftsbesuch. Ein Familienangehöriger ist in diesem Jahr aus Syrien über den Balkan nach Deutschland gekommen – und lebt zur Zeit in einem Flüchtlingsheim bei Oberstdorf. Mit ihm zusammen habe ich Ausflüge unter anderem zum Bodensee gemacht – wir hatten gemeinsam eine schöne Zeit.

Gleichzeitig habe ich mich auch an der Anthologie „Grenzenlos“ beteiligt und dafür drei Geschichten über Flucht und Vertreibung beigesteuert – Geschichten fern von der Idylle, die diese Builder ausstrahlen mögen.

Der Gewinn des Buchprojektes geht an Ärzte ohne Grenzen. „Grenzenlos“ ist im Buchhandel und zum Beispiel auch auf Amazon für 10 € erhältlich.

Zur Leseprobe: Drei Stunden bis Sonnenaufgang

Grenzenlos-Cover © T.Arens